Wie bereits vor Kurzem hier im Blog angekündigt, fand am 20. Februar 2017 in Freiburg eine BDFL-Trainertagung zum Thema „Life-Coaching im Leistungsfußball“ statt. Teilgenommen hatten Trainer vom Sportclub Freiburg sowie anderen größeren und kleineren Clubs aus Baden-Württemberg. Co-Referent Ralf Kalinowski (ein erfahrener Fachmann für die Bereiche Sportwissenschaft, Sportpsychologie und Coaching) und ich sprachen in einem Mix aus Vortragsteilen und Workshop-Elementen schwerpunktmäßig über die Selbstachtsamkeit als Burnoutprophylaxe und Schlüsselfaktor für die Trainer-Spieler-Beziehung. Die Hauptaussage lautete dabei: „Wer seine Spieler erreichen und erfolgreich entwickeln möchte, tut gut daran, […] zunächst einmal (möglicherweise ganz neu) sich selbst zu erreichen und seine eigenen Bedürfnisse als Trainer und vor allem als Mensch wahrzunehmen und zu erfüllen.“

Soweit ein kurzer Rückblick und Auszug. Den vollständigen Bericht zur Trainertagung findest Du  im aktuellen BDFL-Journal auf den Seiten 44-45 – oder hier auf meiner Website unter https://michael-micic.com/medien/ als Download.

Apropos Rückblick: Nachdem am 18. April 2017 ein Interview mit mir zum Thema „Life-Coaching im Leistungsfußball“ im kicker-sportmagazin (siehe hier https://michael-micic.com/bilder/2017/04/kicker-sportmagazin-Nr.-32-S.83-85-Interview-mit-Michael-Micic.pdf) erschienen war, erhielt ich viele positiven Rückmeldungen. Vielen Dank dafür und bis demnächst.

 

Michael Micic

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert